Keine Ahnung von Ratten, bitte um Unterstützung

• Hallöchen alle zusammen!

Gibts hier im Forum nicht irgenwo eine do it yourself Seite wo so einfache Erklärungen sind wie man selbst günstig Beschäftigung bastelt?

Ja auf der Startseite in der Infothek. Da gibt es auch was wegen Käfige.

Unsere mögen Klopapier Rollen. Wenn noch was drauf ist, zum Abrollen und mitnehmen ins Bettchen. Und bei leeren machen wir leckerchen rein und drücken die enden um (so knabbern sie es auf um ans leckerchen zu kommen)

Wir schon erwähnt für Häuschen - Schuhkarton. Wir füllen unsere mit Zeitungen, Heu oder Zewa. Da können sich die Nasen mit belustigen wie sie es wollen.

Was wir auch haben, ist ein sogenannter Schnüffelteppich. Ein Teppich mit langen Fransen. Da streuen wir entweder was vom Trockenfutter rein oder getrocknete Mehlwürmer. Ein Hundeintelligenz erschnüffelbrett haben wir auch. Das wird dann auch mal mit Frischer Petersilie, frischem Basilikum und oder so befüllt U in den Auslauf gestellt. Da ist dann so 1 bis 2 mal die Woche für ein weilchen (damit die Mädels nicht das Interesse verlieren /sich langweilen wird bei uns sowas immer wieder ausgetauscht.

So ich hab meinen eigenen Faden grad verloren 🤣 bin dann mal raus

• Heu

Heu ist eher ungeeignet für Ratten

Also lieber einfach Zewa und Zeitung. Heu staubt und ist oft verunreinigt, verschimmelt und von geringer Qualität, Ratten haben empfindliche Atemwege. Heu pikst auch in Füße und Nasen und kanm daher z. B. bumble foot begünstigen

Naja das müssen wir ja nicht diskutieren

Jetzt für den Anfang ist vielleicht erstmal Zeitung und Zewa einfach und sicher

• Hallo Petra

Alles Gute für deine Tochter und Respekt, wie du das alles anpackst.

Als Rattenhilfe in deiner Gegend fällt mir noch das Rattenasyl Würzburg ein.

Auf ebay Kleinanzeigen gibt es ab und zu günstige Käfige. Es lohnt sich, da die Augen offen zu halten.

Gutes Körnerfutter findest du in der Futterkrämerei. Die Saatenmischung original ist gut, alle anderen auch. Dort gibt es auch Knabberhölzer, Topinamburstiele oder Hirserispen.

Als Hängematten kann man auch alte, doppelt gelegte Geschirrtücher nehmen. Zum Aufhângen eignen sich auch Klemmhaken, z. B. die Riktig von Ikea. Bei Jysk müsste es auch welche geben in der Gardinenabteilung.

• Hey TytoAlba

Das weiß ich. Ich nehm ein wenig, hin und wieder zur Abwechslung. Um den Nasen mal ein neuen Geruch, Anreiz zu bieten. Hätte es vll in meinem Beitrag dazuschreiben sollen. Hab n kleinen Beutel in der TkT und hole vorher früh genug was raus.

Was mir noch eingefallen ist, was ich noch schreiben wollte. Diese Pappboxen mit den Papiertschentüchern zum rausziehen. Die mögen unsere auch gerne. Da wird gezuppt und gezappt ums Taschentuch raus zu kriegen und dann wirds in eine Hängematte, röhre oder sonst wo hin geschleppt. Mit ein wenig fummelei kann man darin vorher auch leckerchen rein kriegen.

Leckerchen nutz ich als Oberbegriff. Also jetzt nicht nur auf 'leckerchen' bezogen. Wir nutzen wie schon mal erwähnt Trockenfutter, getrocknete Mehlwürmer, frische Petersilie/Basilikum...... etc

• Danke für Eure Tipps.

Die Ratten sind jetzt mal in einem Ersatzkäfig. Den anderen hab ich jetzt richtig sauber gemacht und das Holz mit einer Schicht Klarlack (Spielzeugtauglich) behandelt. Würdet ihr es anschleifen bevor die 2. Schicht drauf kommt?

Mein Mann baut gerade das Gestell für die anderen Stockwerke. Dann geht es weiter.

Fotos folgen evtl heut Abend.

Danke für den Tipp mit Mehlwürmern. Da sind welche da. Ich war nur nicht sicher, ob die für Ratten sind ;)

Für den Boden nehm ich dann Zeitung Fleecedecke her. Kann ich die problemlos zerschneiden? Die ist sehr gross. Oder fragst es dann zu sehr?

• Nein, Fleece franst nicht aus, bleibt so in Form. Die Ratten werden sie evtl hochheben. Vielleicht kannst du was schweres draufstellen, ich habe Steine am Rand.

Mehlwürmer bitte nicht zu viele geben, sind sehr fetthaltig.

Du kannst einfach immer wieder drüber lackieren. Ich stelle mein Zeug immer vor den Ventilator, dann trocknet es sehr schnell.

Einmal editiert, zuletzt von oldpunkgirl ()

• Huhu

Wie schön fleißig ihr dabei seit <3

Genau die Mehlwürmer nur ein bissl.

Bei den Steinen zum beschweren auf der Decke.... @oldpunkgirl hättest du da mal eine etwaige Größenangabe?

• Also ich habe so größere Flußkiesel ... 10 x 10 cm oder etwas größer; unterschiedlich.

Da ich den Savic 95 double habe, kann ich die Etagenauflagen auch an den Etagen festklammern (der hat ja Plastikwannen). Das geht natürlich bei so einem Vollholzkäfig nicht, wo es ja kaum Zwischenräume geben wird für Klammern. Anonymiss hat es ganz clever gemacht und hat Klettverschlüsse auf die Etagen geklebt und unten an die Fleecedecken genäht und klettet die Decken einfach fest. Das ist natürlich die super elegante Lösung.

• SurrealLucy Ja, ich habe auch eine Schicht Zeitung, darüber dann die gekletteten Fleecedecken. Meine Jungs kriechen trotzdem manchmal unter die Decken, aber das finde ich gar nicht schlimm. Ist ja schön dunkel und kuschelig 😅

Der Vorteil ist halt, dass ich die Decken nicht ständig zurechtzupfen muss und auch keine Steine, Klemmen o.ä. benötige 😊

• Das Problem ist, dass du die Ratten aus den Röhren nicht rauskriegst, wenn du sie mal schnell aus dem Käfig holen musst. Ich würde aus diesem Grund nur kurze Röhren aufhängen und so befestigen, dass sie schnell abgekriegt werden können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!