Gewissensfrage Furet XL/Maximum

• Huhu,

ich hatte über 20 Jahren Ratten, viele hier übers Forum, bis ich vor ca. drei Jahren schweren Herzens aus gesundheitlichen Gründen mit der Haltung aufgehört habe. Meine Savic Suite XL habe ich danach der Rattenhilfe gespendet.

Das gesundheitliche Problem habe ich besiegt, aber ein Problem bleibt: Ich komme kaum und nur unter Schmerzen noch runter auf den Boden und noch schlechter wieder hoch. Sprich, die beiden unteren Etagen sauber zu machen wären nach wie vor ein großes Problem. Natürlich habe ich Unterstützung von meinem Freund, aber es gibt auch Tage, wo er mal nicht da ist.

Nun überlege ich, ob es okay wäre, 3 oder 4 Nasen in einem Furet XL zu halten. Diesen könnte ich so erhöht aufstellen, dass ich überall gut drankäme, er ist aber natürlich nicht vergleichbar mit dem, was ich all meinen verstorbenen Tieren bieten konnte, außer mit dem Jenny ( falls den noch wer kennt) zu meiner Anfangszeit 2002.

Hält jemand dauerhaft seine Nasen in einem Furet XL? Ist das vertretbar? Oder sollte ich doch besser weiter auf die Haltung verzichten, wenn ich keine große Voliere mehr anbieten kann? Ich wäre für eure Meinungen sehr dankbar.

Liebe Grüße,

Gloria

• Hallo, erst mal wünsche ich dir alles gute. Krank sein ist mist. Ich persönlich finde es nicht schlimm sie in einem Furet zu halten wenn sie genug Auslauf haben. Ausserdem bist du sehr erfahren und wenn du dir schon solche Gedanken machst, haben sie auch ein schönes Leben bei dir.

LG

• Den Furet XL finde ich für die dauerhafte Haltung ehrlich gesagt nicht so toll. Dann würde ich dir eher den Carlos (Mäuse-Hamsterkäfig) empfehlen. Den gibt es 2-und3-stöckig. Unten musst du aber noch eine Ebene einfügen, da die Treppe so steil ist und ich würde auch noch Zwischenbretter anbringen.

Am besten ist es jedoch, wenn die Tiere selbstständig aus ihrem Käfig rauskönnen, finde ich ... Käfig ist halt irgendwie immer Knast.

Aber da es leider auch viele Nasen gibt, die gar nicht aus den Tierheimen rauskommen, fände ich es vertretbar, solche Notfalltiere im Carlos zu halten und ihnen auch regelmäßigen Auslauf anzubieten, was sie im Tierheim ja nicht haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!