Hallo ihr,
eigentlich keine allgemeine Frage, auch nicht zur Gesundheit, vielleicht zur Integration oder aber zur Vermittlungssuche.
Ich habe hier (mal wieder) ein übrig gebliebenes Rattie aufgenommen. Die Integration mit meinen 10 Weibern lief ganz gut an. Badewanne ok. Nur Unterschieben und pieseln. Dann ging es in den neutralen Auslauf (Bad) und schon bald ging das Kämpfen los, so mit Kratzern
Wir sind dann wieder in die Badewanne zurück, und es blieb dabei. 3 meiner Alten (eigentlich sind alle Beteiligten über 1,5 Jahre) borsteln wie verrückt, sind nicht zu beruhigen und die arme neue Maus sitzt einfach nur richtig ängstlich da und lässt alles über sich ergehen. Im neutralen Auslauf kam sie da auch schon zum Mensch auf die Schulter verstecken.
Eigentlich hab ich beschlossen, es zu lassen. Die 2. Integration einer Einzelratte in so kurzer Zeit ist vielleicht doch zu viel. Ich warte einfach auf ein anderes armes Einzelratzi, was auch nicht weiß, wie man sich unterwirft (Sie stammt aus der Zoohandlung und hat in ihrem Leben nie eine Integration erlebt.) und versuch es dann wenigstens zu zweit. Ist auch nicht artgerecht, aber besser als ganz alleine.
Welche aus dem Altrudel trennen, denen es egal ist, wäre auch doof. Oder nur mit ein paar von denen Auslauf machen, dann werden die wieder von den anderen gemobbt
Man sollte auch bedenken, dass sie, als sie hier ankam, erst mal von ihrem Tumor befreit wurde und ansonsten auch sehr dünn ist. Beim Mensch kuscheln und sich kraulen lassen findet sie toll, und ich finde das sehr traurig, deswegen frag ich euch mal, ob ihr vielleicht ein ebenso trauriges Einzelratzi kennt.
Oder was meint ihr?
Danke für eure Hilfe
maxi