Beiträge von Falea

    Aber man kann doch auch bei verschiedenen Einrichtungen Patenschaften für Tiere übernehmen. Und da hat man ja wirklich so ziemlich gar nichts selber von.

    Ich finde das ist nochmal was anderes. War auch schon oft Namenspate bei Stray Paws. Eine Rattenhaltung kostet aber (zumindest bei mir) extrem viel Geld. Ein Pate bezahlt ja auch nicht die Hälfte der Haltungskosten, sondern einen fixen Betrag. In meiner Antwort habe ich mich auf die im Ursprungsthread beschriebene Haltung mit halbierten Kosten bezogen und nicht auf die Patenschaft, denn diese könnte ich mir schon eher vorstellen.

    Ich habe eine ähnliche Meinung wie die anderen. Eine Seite fühlt sich immer vernachlässigt, weil diese Seite weniger von den Tieren hat. Mein Freund und ich teilen uns die Kosten für die Nasen, aber wir leben auch zusammen, anders fände ich es schwierig. Ich würde nichts bezahlen wollen, wenn ich nichts wirklich von den Tieren habe.

    Hallo Malik

    Ich würde dir auch einen der Savic Käfige oder den Maximus empfehlen. Den Ferplast wirst du sehr wahrscheinlich sehr schnell verfluchen. Zu den Platten. Ich habe mir Platten im Baumarkt zuschneiden lassen. Bei den Platten habe ich Holz auf Mass zuschneiden lassen (die Öffnungen habe ich selber reingeschnitten), da habe ich den Quadratmeter bezahlt. Für andere Projekte kaufe ich immer Restholz, das kann ich mir auch zuschneiden lassen, aber bezahle die ganze Restholzplatte, die Reste nehme ich mit, kann man immer brauchen. Die Etagen mache ich mit Metallwinkel, Schrauben und Unterlegescheiben direkt ans Käfiggitter.


    Viele hier empfehlen Siebdruckplatten, die hätte ich im nachhinein eigentlich auch genommen. Ich habe jetzt beschichtete Pressspannplatten, diese sind eigentlich auch in Ordnung, ich musste sie einfach mit tonnenweise Sabberlack bemalen, was sehr viel Zeit braucht und auch nicht günstiger als Siebdruckplatten ist.

    Das was ich meine als unterlage, sind tatsächlich Flickenteppiche.

    Da wollte ich auch mal fragen ob die empfehlenswert sind, oder was ihr so als Unterlagen nehmt.

    Hallo ich habe lange (und zum Teil immer noch) Flickenteppiche benutzt, steige jetzt aber auf eine selbst genähte Variante um, da mir meine Mädels die Teppiche immer zerreissen. Bin grad in der Probephase was die selbst genähten Teppiche angeht.


    Ich weiss, dass xharuhix ebenfalls zerrissene Teppiche hat, deswegen kann ich mir vorstellen, dass vermehrt zerrissene Flickenteppiche vorkommen.

    Wenn du magst Moni, hab ich eine supereinfache Anleitung für dich.

    Da brauchst du keine halbe Stunde für inklusive Zuschnitt.


    Meine Nähkünste reichen auch nur für Rattensachen.

    Könntest du mir die Anleitung auch schicken? Bin wieder richtig im Nähwahn und brauche neue Ideen. 8o

    Da wo der karrierte Tunnel könnten wir auf jeden Fall noch für Vollfläche sorgen


    Ich würde eine zweite noch zwischen Tunnel und Decke machen, dazu eigenen sich diese Metallwinkel super gut, die könntet ihr an das Holz schrauben oder ihr Könntet eine kleine Holzstrebe der Breite nach hin schrauben und die Ebene dort drauf legen.


    Als Übergang für die Ebenen kann ich Brettchen mit Teppich drauf empfehlen die ihr mit Rundhacken and Gitter macht. Solche habe ich auch, allerdings momentan nicht in meinem Käfig, da meine Weiber lieber die Gitterstäbe hochklettern als über Rampen zu gehen. Ich mache die Rampen aber wieder in den Käfig, sobald ich merke, dass es eine nicht mehr schafft.


    Übrigens grosses Kompliment was ihr in so kurzer Zeit geschafft habt. Es ist ein super Anfang für eine super Rattenhaltung. Danke, dass ihr so empfänglich für Tipps seid. Ihr seid einfach nur der Wahnsinn. :klatsch:

    Hallo meine Lieben

    Ich habe folgendes Problem. Ich benutze Flickenteppiche von XXLutz als Unterlage. Nun ist es aber so, dass ich diese wöchentlich aufwendig flicken muss und das wird mir mit der Zeit einfach zu viel Arbeit. Nun wollte ich euch fragen, was ihr benutzt und wie ihr es schafft, dass eure Nasen diese Unterlagen nicht komplett zernagen. Wie befestigt ihr eure Unterlagen? Ich möchte nämlich micht noch zusätzliche 3h damit verbringen, die Teppiche jedes Mal zu reparieren. Diese Zeit würde ich lieber bei den Nasen verbringen.

    Liebe Grüsse

    Falea

    Wie genau soll man sie abpflücken, einfach mit der Hand um den Bauch herum (natürlich nicht fest drücken)? Denn mit der Schaufeltechnik geht's ja nicht wirklich wenn sie am Käfig hängt.

    Mein Problem ist eher, dass ich zu klein bin um sie vom Käfigdach zu holen XD. Solange sie sich nicht weh tun dürfen sie ja auch klettern (oder?).


    Also ist es in Ordnung wenn sie wenn ich die Türe aufmache aussen am Käfigherum klettern? Dann mache ich nämlich @oldpunkgirl 's Tipp mit der Platte, damit ich sie nach einer gewissen Zeit wieder einsammeln kann.

    Ach so okay, ja mein Problem ist, dass sie den Auslauf in einem anderen Raum bekommen und ich sie somit nicht beim Käfig rauslasse. (Nächstes Problem ist dass sie noch nicht freiwillig in die TraBo gehen, aber passt nicht in den Threat).


    Jaa das Problem mit den Türen habe ich auch, sie klettern immer über die linke obere Ecke raus. Aber ich werde es mal mit Plastikplatten versuchen.

    Hallo meine Lieben

    Meine süssen (vor allem Luna) haben es sich angewöhnt auf den Käfig zu klettern wenn ich die Türen öffne. Das Problem ist, dass ich sie nicht mehr vom Käfigdach runterbekomme, wenn sie das tut. Nun habe ich damit angefangen, dass ich sie "packe" wenn sie noch auf der Türe sitzt um sie wieder zurück in den Käfig zu setzen. Sie wirkt danach nicht wirklich verschreckt, aber irgendwie habe ich nicht das Gefühl, dass das eine gute Lösung ist. Gibt es eine bessere Möglichkeit?

    Liebe Grüsse

    Falea